Edding. Einziger Weg auch auf der Bühne. Weil man da ja manchmal doch anders sitzt als zuhause und dann so Angaben wie "Knapp hinter dem Schalloch rechts" oder so nicht zu finden sind und das alles unnötigen Stress bereitet. Und was hilft, ist legal!! Ich spiele auch wegen der Flageoletts mit einer extrem bepunkteten Gitarre ( 12, 17, 19!) Dem Publikum ist es egal, wie ich die Töne finde.... Und gerade sowas wie auch Invocacion y danza, da freut man sich, wenn es plötzlich keine innere Googlemapssuche gibt
Ich habe mich extrem mit der Musik von Roland beschäftigt, wir waren gute Freunde... Der Tango en skai ist ein genialer Bluff, er ist viel einfacher, als er klingt, wenn man die typischen Tangofloskeln eh schon kennt, sehr effektvoll eingesetzt, aber z.B. drastisch einfacher als der Valse en skai Meine zweite CD ( nur Musik von Roland) ( gibt es überall im Streaming) enthält auch einige einfachere Stücke, in den Citrons doux spiele ich nur nicht genau den originalen Text, aber es ist ein fantastisches Stück, das seine Kindheit in Tunesien einfängt. Die Jazz - und die Tangoarrangements sind durch die Bank sauschwer, empfehle die Lettres und das 100-Projekt zum Einstieg. Es gab von Lemoine vor gut 20 Jahren mal ein Booklet mit persönlichen Anmerkungen von Dyens zu seinen Stücken, da erfährt man einiges an Background. Ansonsten fragt mich!!
Bei Youtube passieren die abenteuerlichsten Dinge. Musiker spielen Mozart und kriegen Urheberrechtsprobleme, weil irgendeinen Majorlabel seinen ganzen Katalog als "Originale" geclaimt hat. Kann man gegen vorgehen. Faustregel: Bearbeitungen eines noch nicht 70 Jahre toten Komponisten müssen geklärt werden. Alles ältere ist eigentlich (!?!) frei. Es geht immer nur um die Kohle der Monetarisierungen. Wenn man also akzeptieren kann, daß im schlimmsten Fall jemand Fremdes mit Deinem Video reich wird, kann man diese Claims einfach tolerieren. Wenn man selber monetarisieren will, sollte man sehr vorsichtig sein , wenn Fremdclaims im Spiel sind. Die Majors haben darauf spezialisierte Anwälte. Mein Distributor Musik-Hub bespielt Youtube nicht, wegen der vertrackten rechtlichen Lage. Wenn ich klassische Titel bei Musik-Hub oder Recordjet hochlade fürs Streaming, das eine gehört zur Gema, das zweite hat sauberen Deal nach deutschem Recht, dann ist man sicher ( außer wie gesagt bei Bearbeitungen, da muss eine Lizenz her) Und zum Beispiel ist die Familie Rodrigo sehr genau hinterher, was mit dem Aranjuez gemacht wird, da muss man sofort mit Problemen rechnen, wenn man was ungeklärt bearbeitet und irgendiwe veröffentlicht. Viele zeitgenössische Komponisten sehen gerne, daß ihre Musik auf Videos sichtbar ist, da kann man ( unbearbeitet) gerade in der Klassik fast alles veröffentlichen, obwohl wir nach Rechtslage ja eigentlich "Cover" spielen....
Also alles ein paar Faustregeln, um halbwegs im grünen Bereich zu bleiben. Die Fragen sind hochkomplex und werden alle gerade dank Musik von AIs neu durchdekliniert. Für ein paar Jahre bleibt es also Wilder Westen.
Nehme ganz old school Seidentücher, die habe ich auch immer im Gitarrenkasten bei Reisen, um die Decke zu "umhüllen". Und auf der Bühne im Winter oft dann gar nichts... aber im Sommer immer Tücher mit auf der Bühne. Habe noch keine Armsocke gefunden, die mich nicht stört oder irgendwie ein edles Material hat...
Die Gitarre heißt Frieda, ist von Steven den Toom, einem inzwischen 26-jährigen Niederländer, der jetzt im Sauerland lebt.Altastenberg bei Winterberg. Die Gitarre war ein Coronaprojekt mit über 1200 handgearbeiteten Perlmutteinlagen, er hat sie praktisch live im Internet gebaut, man konnte ihm jeden Tag auf Instagram live zugucken. Und er hat jetzt tatsächlich neue Anfragen nach mehr solchen wirklich extrem verzierten Gitarren bekommen. Man kann aber das ganze Innenleben auch so kriegen, dann sind seine Gitarren wirklich (noch) bezahlbar. Frieda hat eine Schwestergitarre mit genau dem gleichen Innenleben nur ohne Deko, dann zur Hälfte des Preises. Es war ein kompletter Irrsinn, in Coronazeiten und mit meiner schweren Erkrankung diese Gitarre zu kaufen, aber es macht absurd glücklich, so ein verrücktes Stück Kunst zu spielen. Ja, und ich spiele meine geliebten "Kratzesaiten" darauf, Savarez 520J, zum Aufnahmezeitpunkt etwa 4 Wochen alt. Und meine schöne Fankhänel habe ich natürlich weiterhin, sie wird immer bei mir bleiben, er hat sie ja speziell für mich gebaut (es ist ein wahrer Luxus, mehr als eine Gitarre zu haben). Und natürlich werde ich hier keine weiteren Details über mein Gear posten. Auf der Fankhänel habe ich vor 2 Jahren das Video mit dem Stück von Lilith Guegamian aufgenommen ( darf hier immer noch keine Links posten)
Ja, im November mit dem Programm von der CD, ist im Prinzip spruchreif, 8.11 Schloss Brix, meine Homepage klemmt irgendwie und zeigt meinen Plan nicht komplett an....
Moin, am 12.7 spiele ich im Kuppelsaal der Festung Ehrenbreitstein Koblenz ein Konzert nur mit Musik von Komponistinnen. Werke von Giuliani, Emmerich, Pratten, Bodorova, Guegamian, Linnemann und Degenhardt. Beginn ist 17.00. Und es ist ein besonderes Konzert: Als Besucher kann man mit der Gondel über den Rhein anreisen :-) Herzlichst Heike
Moin, meine nächsten Konzerte: 24.6. Juist 12.7 Koblenz Ehrenbreitstein 6.8 Frankfurt, Wilder Sonntag, Eschersheimer Anlage Dann geht es wahrscheinlich erstmal in Reha und danach kommen wieder neue Termine. Details poste ich noch, sobald ich sie weiß....
Moin allerseits, mein neues Album ist draußen und ich habe dazu ein schickes Video drehen lassen. Ich habe nur Komponistinnen des 19.Jahrhunderts aufgenommen: Emilia Giuliani, Anne Emmerich, Maria Dolores de Goni und Catharina Josepha Pratten, viele Weltersteinspielungen dabei! In vielen meiner nächsten Konzerte werde ich diese Musik live spielen, zu hören gibt es sie natürlich bei den üblichen Verdächtigen im Streaming. Und wer sich für Musik von Komponistinnen für Gitarre interessiert, ich habe schon fast 1000 gesammelt, die für Gitarre solo geschrieben haben, da gibt es einen riesigen Schatz zu entdecken...
Oh, ich darf noch keine Links posten: Auf Youtube Guitar Divas Trailer und meinen Namen eingeben....
Moin, Ihr kennt mich eigentlich ja alle, trotzdem kurze Vorstellung für die Neuen: Profi aus Frankfurt, Studium in FFm und bei Pepe Romero, bald fünfte Solo-CD draußen,Spezialistin für Komponistinnen, zur Zeit nur mit eingeschränkter Bühnentätigkeit wegen doch sehr hartnäckiger Krankheit, Social Media Nerd und inzwischen auch Spotify-Coach. Aktuelles Crowdfunding Guitar Divas bei Startnext!